Internet:

Beginn und Ende des SEO

von: Reinhard Butz
Artikel download

Unmittelbar nach der Erfindung des Internets bildete sich schnell ein neues Geschäftsfeld für viele findige (oft EDV) Berater – das SEO-Marketing. SEO bedeutet Search Engine Optimization, oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Sinn und Zweck des SEO’s ist es, dass eine Internetseite auf Suchmaschinen schnell gefunden, und möglichst hoch platziert ist.
Es geht also darum Texte so zu gestalten, dass Suchmaschinen sowie potentielle Kunden gleichermaßen bedient werden. In den letzten Jahren entstanden häufig optimierte Seiten bei denen alle Schlüsselworte in einem Kasten oder Feld nacheinander aufgereiht wurden. Der Kunde fragte sich bestenfalls was dies soll, im schlechtesten Fall bestrafte er die betreffende Seite mit Wegklicken.

Verwenden Sie also möglichst wenig Keywords für Ihre Internetpräsenz und achten Sie damit mehr auf Qualität als auf Quantität. Denken Sie bei der Kreation von Keywords im Kopf Ihres Kunden. Also, welche Keywords sind für ihn relevant. Diese Keywords sollten sich auch nicht ständig wiederholen, jedoch in der Seitenüberschrift und im ersten Absatz sowie in der Headline (H1) benannt werden.

Und dann geht es ausschließlich um den Inhalt den Ihre Internetseite bietet. Auch hier gilt: Was möchte der potentielle Kunde erfahren, was interessiert ihn überhaupt nicht. Welches Problem hat er, bevor er eine Suchmaschine nutzt und was  könnte er eingeben. Überprüfen Sie ob Ihre Website hierauf ausgereichtet ist und somit den Anforderungen Ihrer potentiellen Kunden gerecht wird.

Ähnlich wie bei Keywords sollten Sie auch mit Links verfahren. Wo es früher noch hieß: So viele Links wie möglich empfehlen wir heute Zurückhaltung. Bei den Links unterscheiden wir zwischen internen und externen Links. Interne Links verweisen innerhalb Ihrer Seite und sollten, sofern dies zielführend ist auch angewandt werden. Externe Links verweisen auf fremde Seiten. Bei dieser Einbindung sollten Sie sich fragen, ob es für Sie gut ist wenn ein potentieller Kunde an dieser Stelle etwaig Ihre Website verlässt, ob der Link relevant ist und ob die einzelne Seite nicht mit Links überfrachtet ist. Bei der Einbindung von Externen Links sollte auch Ihr Impressum einen speziellen Haftungsausschluss beinhalten.

KLARHEIT GEWINNEN!

Eine Gründungsberatung hat das Ziel, aus Ideen und Visionen klare und umsetzbare Konzepte zu entwickeln. In der Beratung stellen wir nicht nur unser gesamtes Know How zur Verfügung – wir stellen Dir vor allem Fragen über Fragen. So sichern wir ab, dass in der Vorbereitung nichts wesentliches Vergessen wird. Jede Antwort bringt Klarheit und zeigt Deinen persönlichen Weg in die Gründung auf. Mehr erfahren...