Angela Ringshausen

Angela Ringshausen wurde 1967 in Weinheim geboren. Nach ihrer Schulausbildung absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung  und eine weitere Ausbildung im handwerklichen Bereich. Von 1989 bis ins Jahr 2000 führte sie erfolgreich ein Unternehmen mit Filialbetrieben. Nebenbei absolvierte sie eine 3-jährige Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und gründete nach ihrer Babypause, eine Unternehmensberatung zur Installation und Einführung von Wirtschaftssoftware.
Hier verantwortete sie die kaufmännische Verwaltung, die Umsetzung von digitaler Büroorganisation in Unternehmen und absolvierte nebenbei eine Ausbildung zur Buchhalterin.  Innerhalb der Projektbetreuung  war sie zusätzlich für das Training, zur Umsetzung von digitaler Büroorganisation zuständig. 
Mit der Zeit  dehnte sich ihr Beratungsfeld, auf die Vertriebsplanung, das Kommunikationstraining und die digitale Erarbeitung von Kennzahlen aus.

2010 gründete sie dann mit Reinhard Butz gruenderberatungen.de. Dort betreut sie Gründer in Hessen und Baden-Württemberg.

Frau Ringshausens Kunden schätzen ihr extrem hohes Engagement sowie ihre lösungsorientierte Motivation. In Ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihre Familie, spielt Klavier und betreibt Yoga und Sport.

Kontakt zu Angela Ringshausen 

auf den Punkt

Anke fragt nach: Interview mit Angela Ringshausen

Die freie Journalistin und Social-Marketing-Expertin Anke Helene führte im Frühjahr 2023 in Interview mit Angela Ringshausen. Die Gelegenheit sie besser kennenzulernen.

 

Angela Ringshausen

   geboren 1967 in Weinheim
  
Ausbildungen im kaufmännischen und handwerklichen Bereich
  
psychologische Beraterin
  
versierte Gründerin
  
seit 1999 in der Unternehmensberatung tätig
  
jahrelange Erfahrung in der Unternehmensführung, in der kaufmännischen Verwaltung, im Vertrieb sowie in digitaler Büroorganisation, der Buchhaltung, im Verkaufs- und Kommunikationstraining
  
gründete 2010 mit Reinhard Butz die Butz-Ringshausen Unternehmensberatung GbR und damit  gruenderberatungen.de
  
begleitet 30 bis 40 Gründungen – inklusive Übernahmen – im Jahr
  
ihre Kunden schätzen ihr hohes Engagement sowie ihre lösungsorientierte Motivation
   Familienmensch
  
spielt Klavier, liebt Yoga und Gärtnern

 „Als Klient kann man sich bei uns sicher fühlen. Jeder Mensch hat seine Themen und kann sie auch gerne mit mir besprechen. Geschichten machen die Menschen und auch meinen Job so interessant.“

 Anke: Wofür stehst Du als Gründerberaterin?
Angela: Ich stehe für die absolute Selbstständigkeit des Menschen. Zu Hause, privat und auch im Berufsleben. Ich probiere in meinem Mikrokosmos Dinge zu ändern, selbstständig zu denken und zu handeln und warte nicht darauf, dass sich die Welt ändert. Ich finde, jeder Mensch sollte selbstständig arbeiten dürfen. Nicht können, sondern dürfen. Außerdem bin ich ein absoluter Familienmensch. Dafür trete ich auch ein; für Familien, für Frauen und für Alleinerziehende. Mein Anliegen ist es, Menschen zu helfen selbstständig zu werden - und Frauen zu helfen eine Absicherung für ihre Lebensgestaltung zu schaffen. 

Anke: Wie ist Dein beruflicher Werdegang?
Angela: Ich war schon immer in verschiedenen Berufen tätig, schon als Schülerin war ich als Aushilfe in unterschiedlichen Bereichen unterwegs, weil mich so viel interessiert hat. Sei es Gastro, Einzelhandel, Büro oder im produzierenden Gewerbe, ich fand alles spannend und alles hat mich herausgefordert – und so ging es später auch beruflich weiter. Ich habe zunächst nicht nur eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht, sondern auch die Wirtschaftsschule besucht, um eine Parfümerie erfolgreich aufzubauen. Es ging bunt und doch dynamisch weiter. Mutterschaft mit zwei Kindern, Einblicke in die Welt der IT und Digitalisierung, psychologische Ausbildung, Projektmanagement und eine Ausbildung zur Buchhalterin. Mit Weiterbildungen wuchs ich Stück für Stück in meine heutige Tätigkeit.

Danach wollte ich ausprobieren, in einem Angestelltenverhältnis zu arbeiten und habe angefangen, Kosmetikerinnen zu betreuen. Betriebswirtschaftlich, fachlich und mit Verkaufstraining. Dadurch hatten die Kosmetikerinnen viel Erfolg und der Umsatz lief von allein. Damals habe ich schon Gründerinnen beraten, es gab aber auch laufende Betriebe, die in Schieflage geraten sind. Der Nachteil war, dass ich einen 16 Stunden Job hatte – weshalb ich nach zwei Jahren beschlossen habe, mich wieder in der Unternehmensberatung selbstständig zu machen. In der Zeit habe ich Reinhard Butz getroffen, der schon Gründerberater war und seine Begeisterung steckte mich an. 

 Anke: Kann jeder zu Dir in die Existenzgründungsberatung kommen?
Angela: Ja, ich nehme Gründer aus allen Bereichen an. Besonders spannend finde ich Menschen mit Potential. Sie haben eine Ausbildung und Lebenserfahrung, können  selbstständig denken und sind selbst aktiv. Ich kann niemanden durch die Gründung schieben. Da sehe ich auch keinen Vorteil, denn die Gründer müssen ja auch später für sich selbstständig arbeiten. Ich bin bei unserem kostenlosen Erstgespräch auch sehr ehrlich. Wenn jemandem entscheidende Ausbildung in dem Bereich fehlt, empfehle ich ein Praktikum, um überhaupt Einblicke zu bekommen. Ich betreue auch viele Familienunternehmen, Paare, die gemeinsam gründen oder Gesellschaften, die aus einer Familie heraus entstehen. Ich finde es sehr bereichernd, wenn Männer und Frauen zusammenarbeiten.

Anke: Wie geht es nach der Gründung weiter?
Angela: Die meisten unserer Existenzgründer können erfolgreich am Markt bestehen und wir haben oft noch den Kontakt zu ihnen, gerade im Odenwald sehen wir sie sehr oft. Wir buchen auch gerne selbst Handwerker, die wir durch die gemeinsame Gründung kennen. Wir haben ein großes Netzwerk und können unsere Gründer dadurch gut unterstützen. Ob Stadt oder Land, wir sind für unsere Gründer da und legen viel Wert auf eine persönliche Bindung. Unsere Gründer wissen, wenn sie Probleme haben, auch später in der Selbstständigkeit, können sie uns immer anrufen.

Anke: Welche Gründungen sind Dir besonders im Gedächtnis geblieben?
Angela: Auf jeden Fall der Wissenschaftler, der Lebendfutter für Fische hergestellt und dabei noch Energie erzeugt hat. Außerdem gab es jemanden, der neue Viren sucht und aus diesen Antiseren herstellt. Er sucht sie in tropischen Regenwäldern und armen Ländern, da Viren oft dort entstehen und sich schneller verbreiten. Ich habe aber auch viele bodenständige Gründungen, viele Handwerker und auch das liegt mir sehr, da mein Vater Handwerksmeister war und auch ein Geschäft hatte.

 Anke: Begleitest Du auch Übernahmen?
Angela: Ja, wir betreuen viele Übernahmen. Wir versuchen gerade im Odenwald Betriebe zu erhalten und ich bin sehr für Übernahmen und die Weiterführung von Betrieben. Wenn die Belegschaft gut ist und der Betrieb ordentlich geführt wird, ist das letztendlich leichter, als einen neuen Betrieb aufzubauen. Oft ergibt sich die Übernahme aus persönlichen Gründen, zum Beispiel aus Altersgründen, wenn der Inhaber in Rente geht. Hier ist es wichtig, einen guten Weg zwischen der Wertschätzung für das Bestehende und für die Veränderungen zu finden. Für jedes Unternehmen braucht man einen neuen Plan.

Anke: Was muss man als angehender Gründerberater bei Euch mitbringen?
Angela: Fachlich sollte ein Existenzgründungsberater betriebswirtschaftlich gut ausgebildet sein, oder Erfahrungen im kaufmännischen Bereich haben und bereits eine Abteilung oder ein Unternehmen erfolgreich geführt haben. Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass unsere Berater gut und wertschätzend mit Menschen umgehen können. Wir bieten eine eigene Ausbildung an, die wir geschaffen haben, da es keine gab. Ich sehe uns als Pioniere. Unsere Ausbildung ist intensiv und weir betreuen unsere neuen Berater auch in den Anfangsjahren kontinuierlich. Die zukünftigen Gründerberater bekommen von uns in persönlichen Coachings umfangreiches Wissen vermittelt und lernen so Fehler zu vermeiden, die wir am Anfang gemacht haben.

 

 

KOSTENLOSER
ERSTKONTAKT

Vereinbare ein kostenfreies persönliches Erstgespräch oder ein telefonisches Kontaktgespräch. Hier lernst Du unsere Berater, unsere Büros und unsere Vorgehensweise kennen und erhältst bereits erste wertvolle Tipps.

Telefonisch:
Michelstadt: 06061-96 96 922
Weinheim: 0179-539 57 83
Aschaffenburg: 0176 - 20 12 99 81
Weiterstadt: 06151-860 47 14

Online: