AufKurs

Das Businessplanseminar für Praktiker

Dieses Seminar richtet sich an Menschen die:

  • gute, auf Ihre Person zugeschnittene Basisinformationen zur Existenzgründung suchen oder
  • ihren Businessplan weitgehend in Eigenregie erstellen möchten

In vier Seminaren bearbeiten wir in einer kleinen Gruppe die Bereiche:

Rote Einheit: Formales und Gründungsvoraussetzungen
Grüne Einheit: Inhalte des beschreibenden Businessplans mit Schwerpunkt Marketing
Goldene Einheit: Inhalte des beschreibenden Businessplans mit Schwerpunkt Vertrieb
Blaue Einheit: Finanzplanung

Sie haben die Möglichkeit das gesamte Auf-Kurs Programm zu buchen oder auch nur an einem einzelnen Seminar teilzunehmen. Die Seminare finden jeweils freitags nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr statt. Der Einstieg ist zu jedem einzelnen Termin möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt für ein Einzelseminar 250 € zuzüglich Umsatzsteuer, für alle vier Seminare 800 € (zuzüglich Umsatzsteuer). Die Seminare finden bei gruenderberatungen.de in den Standorten Weiterstadt bei Darmstadt oder Michelstadt/Odenwald statt. Die nächsten Termine finden Sie hier.

Wer bietet das Seminar an?
Das Seminar wird von Beratern von gruenderberatungen.de angeboten. Gruenderberatungen.de verfügt über 15 Jahre Beratungserfahrung für Existenzgründungen mit über 1.000 Projekten. Erfahrene Praktiker führen jeweils durch das Seminar.

Wie viele Teilnehmer hat das Seminar?
Das Seminar findet ab zwei Teilnehmern statt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf sechs Teilnehmer begrenzt. Dies gewährleistet ein optimales Arbeiten in einer kleinen Gruppe.

Wann und wo findet das Seminar statt?
Das Seminar findet in der Regel freitags Mittags von 14 - 19 Uhr inklusive einer Gesamtpause von einer Stunde statt. Der Seminarort ist in Weiterstadt bei Darmstadt oder in Michelstadt/Odenwald. Das Folgeseminar findet 14 Tage später statt. Bei einer kompletten Durchbuchung endet die Reihe also nach 6 Wochen.

Was sind die Inhalte der einzelnen Seminartage?

Rote Einheit
Persönliche Gründungsvoraussetzungen
Fachliches und kaufmännisches Knowhow
Arten der Gründung: Haupterwerb, Nebenerwerb, Neugründung, Übernahme, Franchise
Gewerbe oder Freiberuflichkeit
Das Anmeldeverfahren
Die Anmeldung beim Finanzamt
Rechtsformen
Betriebliche Steuern
Sozialversicherungspflichten für Selbstständige
Persönliche Absicherungsmöglichkeiten

Grüne Einheit
Gründe für den Businessplan
Zielgruppen des Businessplans und deren Bedeutung
Definieren einer Gründungsidee -Nutzendefinition
Training: Erarbeitung eines Elevator-Pitches
Produkte und Dienstleistungen im Businessplan
Wie finde ich die richtige Zielgruppe?
Training Zielgruppenmodelle
Best Practice: Entwicklung des Marketing-Mix für Zielgruppen
Marktrecherche, Marktübersicht, Wettbewerbsanalyse, Strukturvergleich, direkter Wettbewerbsvergleich
Standort
Marketing-Kommunikation (Werbung, Verkaufsförderung)

 

Goldene Einheit
Öffentlichkeitsarbeit und PR
Social-Media

Vertrieb

Zeitmanagement
Bedeutung von Betriebsorgansiation (Best Praktice)
Rechtsformen, deren Vor- und Nachteile und Tücken
Unternehmernetzwerk
Personal (Beschäftigungsformen, Beschaffung, Führung, PEP)
Risikomanangement
Chancenmanagement

Blaue Einheit
Bedeutung der Finanzplanung
Der Kostenplan (Praxis) Inhalte und Konsequenzen
Der Investitsonsplan (Praxis) Inhalte und Konsequenzen

Förderdarlehen des Bundes und des Landes
Die Umsatz- und Liquiditätsplanung (Praxis) Inhalte und Konsequenzen
Die Rentabilitätsplanung (Praxis)

Fördermittelrecherche
Beratungsförderungsmöglichkeiten