Ausbildung zur Gründungsberaterin oder zum Gründungsberater

Gut vorbereitet in die eigene Selbstständigkeit

Was macht ein Gründungsberater eigentlich?

Wir begleiten Menschen auf dem Weg zur Existenzgründung oder zur Übernahme von Firmen. Dabei beraten wir in Betriebswirtschaft, Marketing, in Finanzen und Zuschüssen und in organisatorischen Fragen. Ein Gründungsberater ist mehr ein Generalist als ein begnadeter Fachexperte in allen Bereichen.

Welche Fähigkeiten sollte ein Gründungsberater mitbringen?

Am meisten Spaß und Freude hast Du wenn Du möglichst viele Menschen magst und Dich gerne wertschätzend auf verschiedene Typen einstellst. Das eine Gründungsberatung nicht nur wirtschaftliche Themen mit sich bringt sondern sich auch tief mit der Psychologie des Gründers und dessen Umfeld beschäftigt reizt Dich.
Das Wort ist Dein bester Freund! Du kannst Dich gut und verständlich ausdrücken, egal ob im Gespräch oder mit einem Schriftsatz.
Du bist durch Dein Leben gut auf die Aufgabe vorbereitet und hast eine wirtschaftliche Ausbildung, oder einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Und. Du verkaufst gerne und kannst sicher mit dem PC umgehen.

Unser Ausbildungssystem

 Als Gründungsberater bringen wir vor allem eines ein. Wir lassen Dich teilhaben an unserer 16-jährigen Erfahrung aus über 1.000 Gründungsberatungen. Von daher erlernst Du bei uns viel Praxis und dazu die notwendige Theorie. Die Ausbildung soll dich fit machen in allem was du als Beraterin oder Berater brauchst. Sie beginnt mit der Auseinandersetzung mit Gründertypen, zeigt Dir wie Du erfolgreich Kunden gewinnst, welche Netzwerke Du brauchst und geht dann Schritt für Schritt den Beratungsprozess mit dem Kunden durch.
Die Ausbildung findet, je nach Möglichkeit, in Präsens oder über das Internet statt. Immer im 1 zu 1 Coaching. So können wir am besten auf Dich eingehen und an Deinen Themen arbeiten.

Nach der Ausbildung hast Du die Möglichkeit eine Prüfung mit Zertifkat abzulegen.
Unsere Ausbildung ist ein Konzept und kein Korsett. Wir passen die Inhalte auf das an was Du besonders benötigst und langweilen Dich nicht mit Inhalten in denen Du sowieso schon fit bist.

Der Ablauf der Ausbildung und Abschlussprüfung

Nachdem Du uns persönlich kennengelernt hast und den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast und alles formale erledigt ist, legen wir los. Für die Ausbildung setzen wir ein Zeitkontingent von 68 Stunden an. Das Tempo der Ausbildung bestimmst somit Du, wir empfehlen ein etwa zweimonatiges Zeitfenster.
Nach der Ausbildung kannst Du eine Abschlussprüfung ablegen und damit auch ein Zertifikat erhalten. Die Prüfung besteht aus drei Teilen: Eine theoretische Fach- und Sachkundeprüfung, eine mündliche Prüfung inform der Simulation eines Beratungsgespräches und eine schriftliche Prüfung indem Du uns Deinen persönlichen Businessplan einreichst.

Ausbildungsthemen

Insgesamt sieht die Ausbildung 68 Zeitstunden vor. Je nach Deinen Vorkenntnissen können wir so eine Einheit in der Du Dich schon gut auskennst auch mal kürzer halten und Einheiten in denen Du mehr Input brauchst verlängern.

 

Ausbildungseinheiten
ThemaDu lernst
GründertypenWas für Menschen gründen. Wie unterscheiden sie sich und ihre Anforderungen an Dich.
Akquistion und NetzwerkWie Du Gründer findest. Welche Netzwerke für Dich wichtig sind und was die Anforderungen des Netzewerkes an Dich sind.
Erstkontakte Was sind Themen einer Info-Veranstaltung und deren gewinnbringede Rahmenbedingungen.
Wie solltest Du ein Erstgespräch mit einem potentiellen Kunden führen?
Wie hilft dir ein Existenzgründerseminar und wie solltest Du dies aufbauen?
Zulassung und AkkreditierungenWo solltest Du zugelassen und gelistet sein um geförderte Vorgründungsberatungen anbieten zu können? Was sind die speziellen Parameter und Voraussetzungen, die Vor- und Nachteile der Träger?
Kundenberatung
Startgespräch
Warum das Startgespräch so wichtig ist. Welche Fragen Du auf jeden Fall klären solltest damit die Beratung zum Erfolg wird? Welche Konsequenzen Antworten auf den gesamten Beratungsablauf nehmen.
Kundengespräch
Unternehmerpersönlichkeit
Wie ermittelst Du die prägenden unternehmerischen Fähigkeiten beim Kunden? Wie gehst Du mit Defiziten um? Wie ermittelst Du Visionen und Ziele, wie fachliches und kaufmännisches Knowhow?
Kundengespräch
Gründungsidee
Wie vermittelst Du das Positionierung ein wichtiger Faktor ist? Wie machst Du die Beratung hier zum Erlebnis? Für welche Gründung ist welches Procedere bei der Anmeldung wichtig?
Kundengespräch
Marktanalyse
Wo gibt es kostenfreie Marktzahlen? Wie ermittelt man Markttrends? Welche Käufergruppen kommen grundsätzlich in Frage?
Kundengespräch
Zielgruppe & Wettbewerb
Warum ist es wichtig zunächst die drei Grundmärkte zu betrachten? Wie erstellst Du mit dem Kunden einen Relevant-Set der für Dich zum Führungsinstrument wird? Die Bedeutung von Soziodemografie und Psychografie in der Beratung. Wie erstellt man eine zielführende Persona? Warum die Bedeutung des indirekten Wettbewerbs oft wichtiger ist wie die des direkten? Wie man aus der Wettbewerbsbetrachtung einen Vertriebsargumenter ableitet? Wie man einen direkten Wettbewerbsvergleich anstellt?
Kundengespräch
Produkte & Dienstleistungen
Wie Du nun mit dem Kunden Produkte definierst. Wie Du hier in die Tiefe gehen solltest und Dir damit später die Erstellung des Finanzplanes erleichterst. Wie Du in dieser Phase auch wichtige Lieferanten abklopfst.
Kundengespräch
Marketing-Kommunikation
Welche Werbeziele gibt es überhaupt und was sind deren Konsequenzen? Wie Du beim Briefing eines Logos den Kunden unterstützen kannst. Wie Du zur kommunikativen Geschäftsausstattung und Werbeträgern berätst. Grundlegendes über die verschiedenen Social-Marketing-Kanäle. Werbemittel, Messen und Ausstellungen für den Kunden und wie Du ihn zur Geschäftseröffnung berätst.
Kundengespräch
Vertrieb & Standort
Wie Du Deinen Kunden aufzeigst welche Netzwerkmöglichkeiten er nutzen sollte.  Wie Du mit dem Kunden die Vertriebskette besprichst und so seine Idee immer mehr in die Praxis überleitest. Wie man eine gewinnbringende Markteintrittsstrategie erstellt. Welche Möglichkeiten sich aus einem Kundenkontaktprogramm ergeben und wie das Empfehlungsgeschäft aufgebaut sein sollte.
Welche Vor- und Nachteile Standorte aufweisen können. Wie ein Standort ausgestattet sein sollte und welche Investitionen er benötigt. Im Einzelhandel zusätzlich: Die Betriebsstättenverordnung, Regaloptimierung und Kundenlauf, Kundenfrequenz, Gewerbeverein, Schaufenstergestaltung, Verkehrszählung, Lagerhaltung, gesetzliche Vorschriften.
Im Handwerk/Industrie zusätzlich: Emmisonsvorgaben.
Kundengespräch
Zeit- und Datenmanagement
Wie Du dem Kunden hilfst zeitliche Fehlplanungen zu vermeiden. Wie Du den Kunden zur Digitalisierung berätst. Wie Sortimentsüberwachung, Nummernkreise, EAN und Buchhaltung zusammenhängen sollten. Wie man umsatzstarke und umsatzschwache Monate erzielt? Wie man die Work-Life-Balance in das Konzept integriert. Welche Zahlungsmodalitäten es geben soll und welche Möglichkeiten Dein Kunde zur Liquiditätsverbesserung hat.
Welche Verpflichtungen und Möglichkeiten hat Dein Kunde bei den einzelnen 5 Sozialversicherungen? Wie ermittelt man welche hiervon hilfreich, welche zwingend, welche nicht sinnstifend sind.
Kundengespräch
Betriebsorganisation &
Personal
Wie Du für und mit dem Kunden die geeignete Rechtsform findest. Wie Du eine Einstiegsstrategie erstellst die dem Kunden wichtige Förderungen ermöglichen. Was Du über den Gründungszuschuss wissen solltest. Wie Du den Kunden zu externen Dienstleistern wie Steuerberater, Marketingexperten, Anwalt, IT etc. berätst.
Welche Beschäftigungsformen es gibt und wo deren Vor- und Nachteile liegen. Auf welche Weise und wann man einen PEP entwickelt und welche Konsequenzen dieser aufweist?
Wie man mit Gründern über Mitarbeiterqualifikationen spricht. Welche Möglichkeiten zur Personalanwerbung und etwaige Bezuschussung er hat.
Kundengespräch
Risikomanagement
Wie du mit einem Kunden schnell die wichtigsten Risiken ermittelst und direkt eine Strategie zur Abwehr erstellst. Was sind die wichtigsten Absicherungsmöglichkeiten? Wie man auf gleichem Wege die wichtigsten Chancen ermittelt.
Wie du ein Finanzinterview durchführst
Finanzplanung und FörderdarlehenWie du einen Kostenplan, einen Kapitalbedarfplan, eine Kalkulation, einen Umsatz- und Liquiditätsplan und einen Rentabilitätsplan erstellst.
Wie Du die Pläne anpassen kannst damit sie den Regularien der Arbeitsagentur (Gründungszuschuss) oder den Banken (Förderdarlehen) entsprechen.
Wie Du über die Finanzplanung Fehler in der Planung aufdeckst. Wie Du einen Kunden auf das Bankgespräch vorbereitest und wie Du Dich dort verhalten solltest.
Welche Förderdarlehen mit welchen Voraussetzungen es gibt.

 Wie sieht das in der Praxis aus?

Wir reden mit dir z.B. über die Beratungseinheit Vertrieb und Standort. In einem etwa zweistündigen Gespräch erklären wir Dir erst einmal Sinn und Wichtigkeit der Einheit und gehen die einzelnen Fragen durch. Hier erfährst Du welche Fragen für den Gründer besonders wichtig sind, aber auch was die Bank oder die Arbeitsagentur zu dem Thema sehen mag. Innerhalb dieser zwei Stunden simmulieren wir dann ein Kundengespräch. Du bist Kunde! - Wir Berater. Hier lernst Du viel über mögliche und praxisnahe Rhetorik.

Und dann lassen wir Dich für einen Moment alleine!

Im nächsten Termin drehen wir die Rollen. Jetzt bist Du der Berater und wir simmulieren den Kunden. Du kannst hier nochmal Fragen stellen, bekommst selbst ein gutes Gefühl was Du schon gut drauf hast und wo noch Defizite, und, erhältst natürlich auch ein Feedback.

Wir empfehlen Dir danach das jetzt gelernte für dich zu vertiefen und zu adaptieren und das erlangte Wissen in Deinen Businessplan umzusetzen.

So erlangst Du nach und nach Wissen und Sicherheit.

 

Investitionen, Nutzen und nächste Schritte

Für die Beraterausbildung erhältst Du 68 persönliche Coaching- und Schulungsstunden. Hierfür kalkulierst Du 6.130 € zuzüglich Umsatzsteuer. Wo immer möglich suchen und finden wir eine Förderung für Dich und die Ausbildung.
Du bekommst ein sehr umfangreiches Wissen um das komplette Berufsbild und wie Du Dinge angehst. Mit dem Wissen lernst Du Fehler zu vermeiden die wir mal gemacht haben. Mit dem Ablegen einer Prüfung erhältst Du zusätzlich ein Zertifikat. Dieses wäre die Eintrittskarte die Zusammenarbeit mit uns zu vertiefen und Lizenzpartner von gruenderberatungen.de zu werden.

Nimm einfach Kontakt zu uns auf.
Angela Ringshausen - 0151-270 865 39 oder per Mail, oder
Reinhard Butz - 0151-11 44 22 23 oder per Mail