Sechs Bausteine für Ihren Erfolg im Vertrieb
Da alle unsere Bausteine modular aufgebaut sind, ist der Einstieg zu jedem einzelnen Modul möglich. Bis auf das Modul EDV findet am Ende der Zeit eine zertifizierte Prüfung statt. Das Abschlussdiplom zur Vertriebsfachfrau/Vertriebsfachmann erhalten Sie nach Durchlauf von allen Bausteinen.
Baustein: Grundlagen der Betriebswirtschaft

Umfang: 2 Wochen
Auszug der Lehrinhalte: Zielsetzung und Aufgaben der BWL, Rechtsformen, Unternehmensgründung, Kaufvertragsarten, Kalkulation, Zahlungsverkehr, Zusammenschluss von Unternehmen
Nutzen: Vermittlung von Grundwissen, Ausbau und Schärfung des unternehmerischen Denkens
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Baustein: Praxisorientierte Absatzwirtschaft

Umfang: 2 Wochen
Auszug der Lehrinhalte: Was ist Absatzmarketing?, Gründe-Ziele-Überblick, Instrumente des Absatzmarketings, Marktforschung und Methoden, Wirkung und Möglichkeiten der Verkaufsförderung für Handel, Verbraucher und in die Organisation, Grundlagen von Werbung, Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.
Nutzen: Vermittlung von vertriebsspezifischen Marketingwissen, Steigerung des Knowhows für Mitarbeiter und Unternehmen
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Baustein: Menschenkenntnis und Charakterkunde

Umfang: 3 Wochen
Auszug der Lehrinhalte: Ziele und Einführung in die Menschenkenntnis, Äußere Erscheinungsmerkmale von Menschen und deren Analyse, Innere Bestimmungsfaktoren und deren Analyse.
Nutzen: Vermittlung von umfangreichen Wissen zur Erkennung von Kundentypen und zielgerichteter, persönlicher Argumentation.
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Baustein: Gesprächsführung und Kommunikationstraining

Umfang: 4 Wochen
Auszug der Lehrinhalte: Ziel der Gesprächsführung, das menschliche HIrn, Grundlagen der Gesprächsführung, Erkennen der jeweiligen Gesprächssituation, weiterführende Gesprächsführung, Techniken der Gesprächsführung.
Nutzen: Erlernen von bauchgerechter Argumentation, Einwandbehandlung, Vermeidung von Konflikten, Abschlusstechniken
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Baustein: Verkaufstechnik und Psychologie

Umfang: 7 Wochen
Auszug der Lehrinhalte: Anspannung & Entspannung, Anforderungen im Vertrieb, Persönlickeitstraining, gezieltes Einwirken auf den Wahrnehmungsprozess, Sprache und Rhetorik, Organisation und Planung, Telefonmarketing, Erstellung von Verkaufsunterlagen und Präsentationen, Gestaltung von Werbematerial, Einübung von Verkaufsgesprächen.
Nutzen: Stärkung des Selbstvertrauens, Wissensvermittlung, Motivation und Anwendung.
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Baustein: Grundlagen der EDV

Umfang: 2 Wochen
Auszug der Lehrinhalte: Grundlagen von Word, Excel, Powerpoint, Internetrecherche, Outlook, CRM-Systeme
Nutzen: Stärkung des KNowhows und des Selbstvertrauens, Wissensvermittlung
Besonderheit: Keine Prüfung und externe Referenten
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