Isabel Ihm, Nieder-Olm

Beratung, Coaching und Training für Marken und Persönlichkeiten

Seit annähernd 20 Jahren beschäftigt sich Isabel Ihm mit der Frage wie es gelingt Mitarbeiter zu begeisternden Markenbotschaftern zu machen. In ihrer letzten Festanstellung installierte sie unter anderem eine Markenakademie und stärkte hiermit die Motivation und Bindung der Angestellten an das Unternehmen.

Im Jahr 2015 stellte sich für Frau Ihm selbst die Frage, wie ihre Wege weitergehen. Sie absolvierte zuvor zahlreiche Zusatzausbildungen und ist zertifizierte Business-Trainerin und Business-Coach, NLP-Lehrtrainerin (DVNLP) sowie wingwave®-Coach.

In der Gründungsberatung unterstützten wir Frau Ihm bei der Ausgestaltung ihres eigenen Geschäftskonzeptes. Vor allem sortierten wir hier gemeinsam Themenfelder in etwaige Dienstleistungsangebote. Frau Ihm nutzte die Beratungsmöglichkeiten innerhalb des Vorgründungscoachings Rheinland-Pfalz und des KfW-Gründercoachings. Zur Beratung sagt sie:

Reinhard Butz hat die spannende Zeit meiner Existenzgründung optimal unterstützt. Seine lösungsorientierte und sehr individuelle Begleitung sowie unser praxisnaher Austausch haben mir sehr geholfen. Durch sein großes Wissensspektrum wurden meine vorbereiteten Fragen immer gezielt beantwortet und ich konnte die neuen Informationen nach jedem Termin sofort in die Tat umsetzen. Ich danke Herrn Butz, dass er meinen Start in die Selbständigkeit mit wertvollen Tipps bereichert hat und meine Unternehmensentwicklung auch weiterhin interessiert verfolgt.

Nach der Gründung berieten wir Frau Ihm vor allem in Fragen der Buchhaltung, des Controllings und der Steuervorbereitung. In regelmäßigen Treffen unterstützten wir sie darüber hinaus auch in Fragen der Akquise und der Werbegestaltung.

Wir freuen uns, dass die Gründungsidee von Frau Ihm hervorragend angenommen wird und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg.

Sabine Köhler, Obernburg

Heilpraktikerin für Psychotherpie Achtsamkeit und Stressbewältigung

Die Situation von Frau Köhler vor der Beratung war keine ganz untypische. Viele Ausbildungen und viele Ideen sollten unter einen Hut der Selbstständigkeit gebracht werden. Im Rahmen des geförderten Vorgründungscoachings des Landes Bayern berieten wir die Gründerin in Fragen der Konzeptentwicklung.

Nach vielen Gesprächen entstand ein konsequentes Konzept das auf die Säulen Stressbewältigung, Depression und Burnout, Mediation und Stalkingberatung setzt. Nachdem dieser Rahmen stand, konnte Frau Köhler mit einer geeigneten Standortsuche beginnen und wurde in Obernburg fündig.
Wir berieten die Gründerin in Fragen der Finanzierung und unterstützten sie tatkräftig bei der Erstellung ihres Vertriebskonzeptes.

Nach der Gründung entwickelten wir gemeinsam mit Frau Köhler die benötigten Kommunikationsmittel - Logo, Briefpapier aber auch den Internetauftritt und den Flyer. Ebenso waren wir für sie da, als es galt die Vertriebsstrategie in die Praxis umzusetzen um Neukunden zu gewinnen.

Herr Butz von gruenderberatungen.de hat für den Aufbau meines Einzelunternehmens ‚Lebens- und Konfliktberatung‘ erstklassige Entwicklungshilfe geleistet. Hinter den kompakten Zahlenreihen des Businessplans stehen viele lebhafte Diskussionen, Findungs- und Entscheidungsprozesse, von denen ich jetzt sehr profitiere.

Herr Butz hat es verstanden, meine zahlreichen Ideen und Konzepte in wirtschaftlich tragfähige Bahnen zu lenken, ohne mir meinen Enthusiasmus für meinen Weg in die Selbstständigkeit zu nehmen.

Petra Pfitzer, Ober-Ramstadt

Orientierungscoaching

2014 startete Frau Pfitzer als Selbständige mit ihrem Coaching-Angebot speziell für Frauen.

Innerhalb der vom RKW-Hessen geförderten Vorgründungsberatung erstellten wir den Gründungsfahrplan und unterstützten bei der Erstellung des Businessplans sowie des Finanzplans.

In Anlehnung an das Grimmsche Märchen „Der Froschkönig“ vermittelt sie auf anschauliche Art, dass in jeder Frau eine Prinzessin schlummert, die bei Schwierigkeiten auf Veränderung und Rettung  hofft. Aber wie im Märchen kann die Lösung nur von innen kommen. Daher lädt Frau Pfitzer ihre Klientinnen dazu ein, die Perspektive zu wechseln und ruft ihnen zu: Werfen Sie den Frosch an die Wand und retten Sie sich und Ihren „Schatz“.

Frau Pfitzer resümiert das Gründungscoaching folgendermaßen: Herr Butz war mir eine wichtige Unterstützung bei der Ausarbeitung und Konkretisierung meiner Coaching-Idee. Ich fühlte mich von ihm verstanden und sehr kompetent beraten. Vor allem war es mir wichtig, alle Gründungsschritte in meiner eigenen Geschwindigkeit zu gehen, und meine persönlichen Vorstellungen auch individuell umzusetzen.

Ingrid Leemhuis, Zwingenberg

Enterale Ernährung

Als Frau Leemhuis auf uns zukam und Ihre Geschäftsidee telefonisch mit enteraler Ernährung umschrieb löste sie doch Fragezeichen in unseren Gesichtern aus. Hierbei handelt es sich um Ernährung und Trinknahrung für Menschen, die z.B. durch Koma nicht in der Lage sind sich selbst zu ernähren.

In unserer umfangreichen Beratung untersützten wir Frau Leemhuis mit der Erstellung der Finanzplanung, dem Aufbau einer Kalkulation und eines Controllings. Vor allem aber halfen wir ihr in einem Coaching der Neukundengewinnung und in der strategischen Entwicklung des Internetauftritts, der Logoentwicklung und weiterer Werbemittel.

Frau Leemhuis äußert sich zur Beratung:
Als ich in der Tageszeitung las, dass in Worms der Existenzgründungstag stattfand, war ich bereits 5 Monate selbstständig.
Mit vielen ungeklärten Fragen im Kopf ging ich zu dieser Veranstaltung und landete schließlich am Informationsstand der Gründerberatung, bei Herrn Butz.
Es war von Anfang an ein sehr lockeres, offenes und ungezwungenes Gespräch und wir vereinbarten einen Termin, um mehr voneinander zu erfahren.
In diesem ersten Termingespräch fühlte ich mich sofort sicher aufgehoben, denn man brachte mir professionelles Wissen, Engagement und eine Begeisterung entgegen, die ansteckend war. Mehr und mehr erfuhr ich in den Gesprächen mit Herrn Butz, fachlich und sachlich die verschiedenen neuen Aufgaben der Selbstständigkeit einzuordnen.
Insbesondere meine Unsicherheit in der Akquise und den Kundengesprächen bröckelte immer mehr und mehr in vielen behutsamen Gesprächen mit Frau Ringshausen - es war eine wunderbare Unterstützung!
Für mich ist es sehr beruhigend zu wissen, dass ich auch weiterhin jederzeit anrufen kann, wenn Fragen aufkommen, denn meine Reise werde ich jetzt allein weiterführen, aber gestärkt und motiviert für die weiteren Herausforderungen.
Vielen Dank Frau Ringshausen und vielen Dank Herr Butz für die gute, unkomplizierte und offene Zusammenarbeit!

Viel Erfolg Frau Leemhuis!

Heinz Jansen, Darmstadt

Immobilienverwaltung

Heinz Janssen machte sich mit einer, für Käufer und Verkäufer gleichermaßen vorteilhaften Gründungsidee selbstständig. Mit seinem Unternehmen, IMMOIMAGE.DE, unterstützt er den Verkauf von Immobilien.
Hierzu setzt Janssen ein Modulsystem ein. Dieses reicht in der ersten Stufe über die sichere Wertermittlung von Immobilien zur professionellen Exposeerstellung. Darüberhinaus bietet Heinz Janssen Unterstützung bei der zielgerichteten Vermarktung an und gibt Hilfestellung bei Verhandlungen und der Besichtigung.
Falls gewünscht schließt sich das Angebot mit der Vorbereitung und der Begleitung zum Notartermin.

Wir unterstützten Herrn Janssen vor allem in Fragen zu Marketing und Vertrieb. So entstand in der Beratungsphase das Paketkonzept, ein Flyer und ein kleiner Launch der Homepage. Im Vertriebscoaching unterstützten wir den Jungunternehmer mit praktischen Tipps und Coaching im Telefonmarketing.

Herr Janssen bilanzierte das Coaching so: "Die fachkundige Beratung von Herrn Butz hat meine Ideen und Konzepte stets konstruktiv hinterfragt und mir alternative Herangehensweisen aufgezeigt. Besonders hervorheben möchte ich die fachliche Kompetenz und die Flexibilität."

Wir wünschen Herrn Janssen viel Erfolg!

Wolfgang Dieckelt, Einhausen

Ingenieur für Kälte- und Klimatechnik

Nach angemessener Vorbereitungszeit startete Wolfgang Dieckelt seine freiberufliche Selbstständigkeit. Herr Dieckelt unterstützt in seiner Tätigkeit Unternehmen bei deren Einsparbemühungen im Energiebereich. Im besonderen Fokus liegen bei dem erfahrenen Ingenieur hier Kälte- und Klimatechnik.

Wir unterstützten Herrn Dieckelt zunächst in der Konzeptionsphase seines Unternehmens und bei der Erstellung des Geschäfts- und des Finanzplans. Die Agentur für Arbeit überzeugten die eingereichten Unterlagen und der Gründungszuschuss wurde im ersten Schritt bewilligt.

Im späteren Coaching erhielt Wolfgang Dieckelt praxisnahe Tipps zur Buchführung, aber auch beratende Unterstützung bei der Erstellung seiner Werbemittel wie Logo, Geschäftspapier, Visitenkarte und Internetauftritt. Dieser wird im Dezember oder Januar online gehen.

Die Beratung wurde von Herrn Butz vom Gründerbüro in Mannheim durchgeführt. Herr Dieckelt meint:
"Ohne die professionelle Hilfe bei der Erstellung des Businessplans durch Herrn Butz und die Gespräche über die Fördersituation hätte ich die benötigten Fördermittel nicht erhalten. Durch die intensive Betreuung lernte ich, die verschiedenen neuen Aufgaben der Selbstständigkeit richtig einzuordnen und zu Wichten. Selbst das notwendige Übel Buchhaltung hat seine Schrecken verloren. "

Wir freuen uns Herrn Dieckelt auch weiterhin zur Seite zu stehen und wünschen ihm viel Erfolg mit seiner innovativen Idee.

Michael Meyer, Zeiskam

Brennholzherstellung- und Handel

Wir begleiteten Herrn Meyer aus Zeiskam auf seinem Weg in die Existenzgründung. Hier unterstützten wir ihn in der Konzeptgestaltung, bei der Erstellung des Businessplans mit Finanzplänen und in der Vorbereitung und Durchführung des Bankgesprächs.
Herr Meyer realisierte seinen Traum von einem unabhängigen Leben, gepaart mit tätlichen kaufmännischen Herausforderungen und möglichst viel Zeit in der frischen Luft. In seiner Selbstständigkeit stellt er Brennholz her, verarbeitet dies nachfragegerecht und übernimmt auch den Vertrieb.

Herr Meyer sagt zur Gesamtberatung:
Durch die sehr kompetente beratung - fachlich  wie  sachlich  , vor und nach der Gründung  , wurde mir der Start in meine erfolgreiche Existenzgründung durch Herrn Butz mehr als erleichtert . durch die hervorragende Ausarbeitung meines Businessplans und Finanzplanes , bekam ich von meiner Bank und anderen Förderern und Unterstützern ein besonders positives  Feedback. Mit gutem Gewissen , kann ich jedem Neugründer nur raten , sich in die Obhut von gruenderberatung.de zu begeben - wenns eine erfolgreiche Existensgründung sein soll .

Im Gründercoaching gaben wir Herrn Meyer Anregung und praktische Unterstützung bezüglich der Akquise und des strategischen Marketings. Ebenso unterstützen wir ihn im Coaching von Buchführung und steuerlichen Grundhabungen. Wir wünschen Herrn Meyer viel Erfolg auf seinen weiteren Wegen und freuen uns ihn auch beim Ausbau seiner Unternehmung unterstützen zu dürfen.

Fatma Sar, Michelstadt

Kosmetiksalon

Für Frau Fatma Sar erfüllte sich ein lang gehegter Lebenstraum und sie eröffnete in Michelstadt einen Kosmetiksalon.
In unserer Fachberatung unterstützten wir Frau Sar in der Konzeptphase, bei der Auswahl von geeigneten Kosmetiklieferanten, bei der Erstellung der Angebote und der Kalkulation.
Einen besonderen Schwerpunkt nahm die Finanzkalkuation und die Organisationsberatung ein. Die Beratungen wurde von Angela Ringshausen vom Gründerbüro in Erbach duchgeführt.

"gruenderberatungen ist und war mein Leitfaden zum Weg in die Selbstständigkeit", so die Gründerin.

Im Nachgründungscoaching stärkten wir Frau Sar bei der strategischen Entwicklung von Werbemitteln und der Arbeitsorganisation sowie in der Neukundengewinnung und im Vertrieb.Wir wünschen Frau Sar auch in der Zukunft viel Freude und Erfolg in ihrer Selbstständigkeit

Francesco Frazzetta & Ugur Gören, Mannheim

Katik - Dönerrestaurant

Wir erhielten den Auftrag die Gründung der beiden jungen Gründer Francesco Frazzetta und Ugur Gören aus Weinheim zu begleiten.

Die beiden Gründer traten mit der Idee an sich mit einem Restaurant für türkische Spezialitäten zu eröffen. Wir unterstützten die Gründer bei der Standortwahl, der mit dem Kaiserring in Mannheim gefunden wurde. Mit den Gründern verfeinerten wir das Geschäftskonzept, gaben umfangreiche Hilfestellung im Marketing und in der Geschäftsorganisation.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Volksbank Weinheim kümmerten wir uns um eine Förderung und erstellten die benötigten Finanzpläne und Unterlagen.

Herr Gören und Herr Frazzetta äußern sich so zur Beratung:

gruenderberatungen.de hat uns auf dem Weg in die Selbstständigkeit eine sehr große Hilfe geleistet. Von Anfang an wurden wir kompetent und freundlich beraten. Der mit ihrer Unterstützung erstellte Businessplan wurde bei der Bank und allen sonstigen wichtigen Instituten sehr positiv beurteilt und hat uns einen guten Start ermöglicht. Besonders aufgefallen ist uns die offene Art und dass sie uns zu jeder Zeit beratend zur Seite standen. Aus diesem Grund können wir nur jdem der seinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen will gruenderberatungen.de empfehlen.
Wir wünschen den beiden viel Erfolg bei Ihrer spannenden und innovativen Arbeit!

Die Beratung wurde von Angela Ringshausen und Reinhard Butz über das Gründerbüro in Mannheim abgehalten. Machen Sie sich bei einem Besuch bei KATIK am Kaiserring 40 in Mannheim einen eigenen Eindruck über das völlig neuartige Angebot.

Oliver Nagel, Reichelsheim

Bauunternehmung

Oliver Nagel gründete seine Einzelunternehmung in Reichelsheim. Wir unterstützten die junge Bauunternehmung mit Beratungen zum Konzept und der Finanzierung. Im Konzept entwickelten wir gemeinsam mit dem Gründer eine spezielle ökologische Orientierung.

Weitere Unterstützung geben wir dem Gründer im Bereich der Arbeitsorganisation und im Bereich der Buchführung.

Der engagierte Jungunternehmer sagt über die Beratung:
gruenderberatungen.de hat mir geholfen, den richtigen Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. Durch ihre Recherchen bezüglich der Wirtschaftlichkeit und der Kundengewinnung unterstützten sie mich, einen anderen Weg einzuschlagen und mich somit vom Wettbewerb abzuheben. Daraufhin habe ich meine alte Denkweise abgelegt und mich auf dem Markt neu orientiert (nachhaltige und ökologische Bau- und Denkweise.

Wir wünschen der Familie Nagel viel Erfolg, viele glückliche Kunden und weiterhin viel Spaß bei der Verwicklichung des Lebenstraums.

Franziska und Jan Bareins, Goldbach

Schauspiel

Jan Bareins und seine Frau Franziska Bareins sind professionell ausgebildete Schauspieler und bieten vollständig organisierte Events für die Gastronomie, Hotellerie, Wirschaftsunternehmen und Künstleragenturen an.
Die Bandbreite reicht vom Puppentheater für Kinder, Show Dinner, Theatervorstellungen und Lesungen. Unsere Beratung drehte sich um die Themen:

  • Organisation und Arbeistsabläufe
  • Kundenanwerbung
  • Zielgruppendefiniton und strategische Markenentwicklung
  • Überprüfung von Werbe- und Kommunikationsmitteln
  • Überprüfung der Kalkulation
  • Anleitungen zur sicheren Buchführung

Besonders erfolgreich verlief das Coaching in der Entwicklung der Neukundengewinnung und in Zielgruppengesprächen. Herr Bareins sagt hierzu:
" Uns hat eine professionelle Kalkulation über die Tragfähigkeit unserer Unternehmung mit Ausblick in die Zukunft sehr viel Zuversicht und Sicherheit gegeben und uns unseren Erfolg und unsere Ziele vor Augen geführt.
Außerdem hat uns die Unterstützung bei der Einführung technischer Mittel, wie einer Kundenerfassungs Software und einer Synchronisation unserer Terminpläne viel Arbeit eingespart und die Planung neuer Ideen vereinfacht.
Ansonsten ist die Unterstützung durch einen professionellen Partner gerade aus psychologischen Gesichtspunkten heraus besonders wichtig für uns gewesen, um uns selbst noch einmal deutlich zu machen, wo wir stehen, was wir können und wo wir hin wollen."

Die Beratung wurde von Herrn Butz durchgeführt und von Frau Ringshausen begleitet. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg und empfehlen allen unseren Lesern doch einmal einen Besuch bei Bareins inAction.

Wolfgang Undesser, Mömlingen

Werbeagentur

Wir unterstützten Herrn Undesser innerhalb des mit praktischen Tipps zur

  • Organisation der Betriebsführung
  • praktischen Antworten zur Buchführung
  • Aufbau eines Finanzcontrollings und vor allem
  • bei der Finanzplanung, Bankgesprächen und Fördermittelbeantragung für sein neues Verwaltungsgebäude.

Nachdem die Finanzierung nun gesichert ist, wird Herr Undesser im Herbst des Jahres seine neuen, eigenen Räume in Mömlingen beziehen. Herr Undesser sagt folgendes zum Coaching:


Prägnant, direkt und absolut zielführend. So haben wir Herrn Butz in seiner Arbeitsweise und Umsetzung kennengelernt. Eine offene und ehrliche Beratung und Kommunikation. Das war das was wir wollten und in perfekter Weise erhalten haben.

Bereits in der Gründungsberatung wurde Wolfgang Undesser von Herrn Butz betreut. Die Werbeagentur betreut hauptsächlich mittelständige Kunden aus dem Industriebereich, aber auch Existenzgründer. Schwerpunkt ist die grafische Gestaltung und Umsetzung von Logos, Broschüren, Flyern, Internetauftritten - aber auch die Gestaltung von Messeständen gehört zum Umfang.
Die Existenzgründung des Desing-Büros verlief äußerst positiv und durch eine hohe Kundenbindung und maximale Flexibilität gelingt es Herrn Undesser regelmäßig neue Kunden zu gewinnen.

Wir wünschen Herrn Undesser viel Erfolg in den neuen Räumen und freuen uns darauf auch künftig miteinander verbunden zu sein.

KOSTENLOSER
ERSTKONTAKT

Vereinbaren Sie ein kostenfreies persönliches Erstgespräch oder ein telefonisches Kontaktgespräch. Hier lernen Sie unsere Berater, unsere Büros und unsere Vorgehensweise kennen und Sie erhalten bereits erste wertvolle Tipps.

Rufen Sie an unter 06062 – 919 53 99 oder nutzen Sie einfach das Anfrageformular.

gruenderberatungen.de
LIVE ERLEBEN!

Lernen Sie uns persönlich kennen auf einem unserer Seminare, Vorträge und Workshops. Unsere nächsten öffentlichen Veranstaltungen sind:

Dienstag: 16. Januar: Vortrag - Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit in Rödermark

Montag, 22. Januar und Freitag 26. Januar - Neujahrsempfang mit Vortrag

Freitag/Samstag: 26./27. Januar - Seminar und Training - Aspekte der Gründung in Darmstadt

Bereits jetzt vormerken!!!!
Fördertag Innovationen & Finanzen am 27. Februar

 Weitere öffentliche Termine...

INDIVIDUELL - MIT SICHERHEIT

Zwei Büros im Rhein-Main-Neckargebiet, über 600 zielführende Beratungen und diverse Seminare und Workshops – damit  zählen wir zu den großen privatrechtlichen Gesellschaften für Existenz­gründungs- und Unternehmensberatung in unserer Region. Trotz unserer lang­jährigen Erfahrung im Globalen: Unser volles Engagement gilt immer Ihren ganz persönlichen Visionen, Wünschen und Fragen. Hierbei achten wir darauf dass die entstehenden Konzepte auch umsetzungsfähig sind. Das verstehen wir unter individueller Beratung.

Erfahren Sie mehr über uns ...

KOSTENLOSER
ERSTKONTAKT

Vereinbaren Sie ein kostenfreies persönliches Erstgespräch oder ein telefonisches Kontaktgespräch. Hier lernen Sie unsere Berater, unsere Büros und unsere Vorgehensweise kennen und Sie erhalten bereits erste wertvolle Tipps.

Rufen Sie an unter 06062 – 919 53 99 oder nutzen Sie einfach das Anfrageformular.